Touristen in der Stadt Bern – Die ausländischen Gäste kehren zurück | Berner Zeitung

2022-09-03 10:45:34 By : Ms. Gaia Zhao

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie Chrome, Safari, Firefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Die internationale Reisegruppe steht auf einem der ruhmreichsten Fleckchen Erde der Stadt Bern und schaut etwas ratlos auf eine gut meterhohe Brunnenstatue. Die Statue steht auf dem Bärenplatz und zeigt einen Bären zusammen mit einem Söldner, der siegreich aus der Schlacht von Novara zurückgekehrt ist. 

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Per Notrecht rettete die Stadtregierung Bern Welcome im Sommer 2021 mit einem Kredit vor dem Konkurs. Nun sind neue Details öffentlich.

Die andauernde Corona-Pandemie stellt die finanziell klamme Tourismusorganisation Bern Welcome vor eine doppelte Herausforderung: Sie muss deutlich mehr machen mit viel weniger Geld.

Überfüllte Plätze, Verdrängung von lokalen Geschäften, steigende Immobilienpreise – ein überbordender Fremdenverkehr kann zu Problemen führen. Im Kanton Bern stellt sich die Frage: Ab wann werden es zu viele Touristen?

Die Stadtberner Tourismusorganisation Bern Welcome schreibt wegen der ausbleibenden Gäste in der Corona-Krise tiefrote Zahlen. Ein Sanierungspaket soll die Zukunft sichern.