Die niederländische Marke Mepal führt aktuell in Deutschland eine umfangreiche Mobile Ad-Kampagne durch. Dabei stehen die Markenwerte Design und Nachhaltigkeit besonders im Fokus. Als ein Baustein kommt auch ein Starcook-Event zur Umsetzung. Zentrale Frage der Kampagne: Wie ist Dein Heute?
Über die drei Elemente Social Ads, Mobile Ads und Event sollen vornehmlich die Zielgruppen „junge Frauen mit oder ohne Kinder“ angesprochen werden. Inhaltlich wendet sich die Kampagne vor allem den Themen Meal Prepping, (preis-)bewusster Imbiss und Aufbewahrung von Lebensmitteln zu. Über die Kampagnenfrage werden alltägliche Situationen mit Mepal-Produkten dargestellt, die dazu anregen, den eigenen Mepal-Alltag zu gestalten, zu veröffentlichen und: zu genießen!
Immer wieder wird im Rahmen der Kampagne - neben Design und Funktionalität der Produkte - die frische Farbigkeit der Lunchboxen und Lunchpots, Flaschen und Becher thematisiert. „Wir nutzen das Thema Farbe als Hingucker und schaffen so eine erhöhte Wahrnehmung der Marke Mepal in Deutschland“, berichtet Christoph Reermann, bei Mepal zuständig für das Marketing in Deutschland und Österreich.
Anfang August findet ein Starcook-Event in Hamburg statt, bei dem ausgesuchte Influencerinnen unter der Anleitung von Zora Klipp, die u.a. über ihre NDR TV-Show „Koch´s einfach“ bekannt ist und deren Instagram-Kanal bei knapp 40.000 Followern liegt, speziell für Mepal entwickelte Rezepte zubereiten. Diese Rezepte lassen sich problemlos fürs Meal Prepping verwenden, passen zu den Produkten und zur Marke Mepal, sind bunt, gesund, sollen jedem schmecken und lassen sich schnell und einfach zubereiten. „Über die beteiligten Influencerinnen erhalten wir natürlich noch einmal ein deutliches Plus bei der Reichweite, denn auch sie werden über ihre eigenen Kanäle über die Starcook-Veranstaltung berichten“, beschreibt Christoph Reermann die Systematik des Kampagnenbausteins.
Insgesamt läuft die Kampagne über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Apps und den bekannten Social Media-Kanälen. Die zahlreichen Motive der Kampagne bieten selbstverständlich auch dem Handel Anknüpfungspunkte, auf eigenen Kanälen die Kampagne in Richtung ihrer Kundinnen und Kunden zu verlängern.
Die erstmalige Auflage einer Limited Edition verbindet Mepal jetzt mit einer weiteren Premiere: Das niederländische Unternehmen führt auf dem...